Blog

Über den Autor:

Prof. Dr. Key Pousttchi ist einer der international führenden Experten für Digitalisierung, insbesonderedurch den Einfluss von Smartphones, Big Data und Plattformmärkten. Er baute ab 2001 die Forschungsgruppe wi-mobile an der Universität Augsburg auf und war der erste deutschsprachige Wirtschaftsinformatiker, der zum Mobile Business promoviert (2004 zu M-Payment) und habilitiert (2009 zum Einsatz von Mobile Business in Unternehmen und Angeboten für Endkunden) wurde. Vortragstätigkeit und Projekte führten ihn nach Nordamerika, Asien und Afrika, seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung der Universität Potsdam sowie der wi-mobile Prof. Pousttchi GmbH, in der Praxis als Strategieberater, Keynote-Speaker und Aufsichtsrat tätig sowie gefragter Gesprächspartner der Medien, von Deutschlandfunk und ZDF bis zur “New York Times”. 2013 holte er die International Conference on Mobile Business im zwölften Jahr ihres Bestehens erstmals nach Deutschland.

11.07.2019

Interview Deutschlandfunk: Apple, Google, Amazon und Digital Health

Digitalisierung Wirtschaftsinformatiker: Gesundheitsdaten umkämpft Tech-Konzerne würden derzeit um die Märkte von Bezahl- und Gesundheitsdaten kämpfen, erklärte Wirtschaftsinformatiker Key Pousttchi im Dlf. Er ist überzeugt, dass das Smartphone die „Fernsteuerung für das gesamte Leben“ werde. Apple… (mehr)

11.06.2019

DK Info 2019: Prof. Dr. Key Pousttchi "Banken betreiben Fassaden-Digitalisierung"

Waren es in den Vorjahren vor allem Produkt­themen wie girocard kontaktlos, girocard mobile und girocard TOPP, so standen in diesem Jahr bei der DK Info (04. Juni) eher globale und strategische Themen (Europa, Instant Payments, GAFA) im Vordergrund. Die Auswahl der Referenten unterstrich dabei die globalere… (mehr)

23.02.2019

Interview Augsburger Allgemeine: "Bei der 5G-Infrastruktur ist Wettbewerb sinnlos"

Von Tobias Schaumann Der Mobil-Experte Key Pousttchi hält nichts von mehreren lückenhaften Mobilfunknetzen. Warum der Wirtschaftsinformatik-Professor kein Smartphone besitzt. Deutschland, ein Mobilfunk-Entwicklungsland. Stimmt das? Prof. Key Pousttchi: Das müsste nicht so sein. Aber scheinbar sind… (mehr)

29.01.2019

Mobile Payment, Künstliche Intelligenz und Verbraucherschutz – das verborgene Wesen der digitalen Bezahlverfahren verstehen

Keynote Prof. Dr. Key Pousttchi auf der Konferenz des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des BITKOM zum Safer Internet Day 2019  Am 29.01.2019 sprach Prof. Dr. Key Pousttchi anläßlich des Safer Inernet Day in Berlin über eines der strategisch am meisten unterschätzten Themen… (mehr)